06/2021 – Edles Essen, edle Schuhe Gaszähler bei Voestalpine

Edles Essen, edle Schuhe Gaszähler bei Voestalpine

Wie ein innovativer Gewerbe- und Messestandort in Düsseldorf auf digitale Messung umgestellt wurde.

Edelstahl, edle Schuhe und edles Essen: Alle sind im Areal Böhler in Düsseldorf präsent. In den altehrwürdigen Industriegebäuden im Backstein-Look wurden früher von Böhler Stähle hergestellt, geschmiedet und verarbeitet. Inzwischen hat die Voestalpine Edelstahl Deutschland GmbH das Gelände mit einer Gesamtfläche von 230.000 m² übernommen und Messeausstellungen und Gewerbe angesiedelt.

Zur Energieversorgung der rund 180 Gewerbemieter betreibt die Eigentümerin ca. 600 Messstellen, die bisher „undigital“ waren. Im Rahmen der Digitalisierung des Gewerbeparks wurde beschlossen, auf digitale und zentral verwaltete Zählerablesung zu wechseln. Und hier kommen die Produkte von Honeywell Elster ins Spiel. Die Mieter von Gebäuden und Ausstellungsflächen verlangen eine punktgenaue Abrechnung der Nebenkosten für ihre Energieverbräuche. Mit den geeichten Gasmengenzählern RABO und RVG-ST ist dies für die Gasverbräuche nun digital möglich.

„Gerade die M-Bus-Anbindung war für uns bei der Auswahl der geeigneten Zähler sehr wichtig“, so Petra Hanauer, Fachbereichsleiterin für das Energiemanagement bei Voestalpine.

Die Umstellung ist mit hohem Aufwand verbunden, was jedoch unerlässlich ist für das aufwendige Energiemanagement auf dem Areal. Aus diesem Grund wurde für die einzelnen Gebäude, die Anschaffung, der Einbau und der Anschluss der Zähler in mehrere Phasen aufgeteilt. Die Zählerlieferung wird über einen langjährigen Honeywell-Channel-Partner abgewickelt. „Der Fachhändler TS Gastechnik in Willich hat uns schon bei der ersten Phase in 2020 mit Rat und Tat unterstützt“, berichtet Frau Hanauer. „Nun können wir in der zweiten und weitaus umfangreicheren Phase die übrigen Hallen für Produktion und Handwerk mit Zählern ausstatten.“ Im Sommer wurden gemäß Planung und Einbaufortschritt die letzten Elster-Gaszähler von TS Gastechnik GmbH an voestalpine übergeben.

Edles Essen, edle Schuhe Gaszähler bei Voestalpine

Den vollständigen Bericht aus dem Honeywell-Journal lesen Sie hier: